Mitgliederversammlung 2022

Paul Rademacher neuer Vorsitzender der Jungen Union Kreis Olpe

Paul Rademacher löst Torsten Weber als Kreisvorsitzenden ab, welcher nach nun 2 Jahren sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegt.

Paul Rademacher löst Torsten Weber als Kreisvorsitzenden ab, welcher nach nun 2 Jahren sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegt. Nach fast zwei Jahren Treffen in Videokonferenzen und anderen digitalen
Formaten ist die Junge Union im Kreis Olpe froh sich endlich wieder in Präsenz treffen zu können.
Torsten Weber hatte im Vorfeld angekündigt aus beruflichen Gründen nicht erneut für das Amt als Kreisvorsitzender anzutreten. In seinem Bericht ließ er die zwei vergangen, schwierigen Jahren Revue
passieren.
Trotz den Einschränkungen durch die Corona Pandemie hat man gemeinsam zwei erfolgreiche Wahlkämpfe bestritten. Mit Paul Rademacher als Spitzenkandidaten bei der Kommunalwahl 2020 hat man nun eine starke, junge Stimme im Kreistag. Ann-Sophie Siebert hat es erstmals in den Olper Stadtrat geschafft. „Diese Erfolge lassen sich auf das großartige Engagement der beiden zurückführen, macht uns als Junge Union im Kreis Olpe aber auch sehr
stolz. Es hat große Freude gemacht die beiden tatkräftig zu unterstützen.“, so Weber.
Mit Florian Müller hat die Junge Union bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr einen waschechten JU ́ler erfolgreich unterstützt. „Insgesamt ist die Wahl für uns Christdemokraten nicht erfolgreich gelaufen. Trotzdem können wir stolz sein mit Florian einen Kandidaten aus
den eigenen Reihen nach Berlin geschickt haben.“, so Weber weiter.
In seinem Bericht betont Weber, dass man diese Energie der vergangenen zwei Wahlkämpfe mit in Richtung Landtagswahl im Mai nehmen müsse.
„Die Junge Union hat ein unfassbares Potenzial, das zeigt ihr auch bei der heutigen Versammlung wieder. Nach fast zwei Jahren Coronastillstand ist es nicht selbstverständlich eine solche Veranstaltung durchzuführen. Daher freue ich mich sehr auf die kommenden intensiven Wochen mit
euch.“, betont Jochen Ritter MdL in seinem Grußwort.

„Die Junge Union ist nicht nur zum Plakate kleben da“, so Ritter weiter. Er unterstreicht die inhaltlich enge Zusammenarbeit zwischen ihm und der Jugendorganisation.
Torsten Weber bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern für die gemeinsame Arbeit während seiner Amtszeit. „Es waren aufregende und schöne Jahre. Ich durfte viele neue Menschen kennenlernen. Leider hat die
Pandemie uns einen dicken Strich durch viele Dinge gemacht, doch ich bin optimistisch, dass ich den Verband in gute Hände abgeben werde und freue mich auf die Zukunft mit euch!“, so der scheidende Kreisvorsitzende,
der der Jungen Union weiterhin treu bleibt.

Paul Rademacher neuer Vorsitzender

Mit 100% aller abgegebenen Stimmen wird Paul Rademacher als neuer Kreisvorsitzender gewählt. Der 23-jährige Wendener bekleidete die letzten vier Jahre das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Der angehende Destillateur sitzt seit der vergangenen Kommunalwahl im Kreistag, führt seit 2017 die CDU-Ortsunion Wenden/Möllmicke und ist Mitglied im CDU-
Kreisvorstand.
In seiner Bewerbungsrede stellt er nochmal klar, welche Kraft die Junge Union darstellt. So war es ein Antrag der Jungen Union Olpe, welcher dafür sorgt, dass die Schnellbuslinie SB1 ab Sommer wieder zwischen Olpe und Siegen verkehrt. Gerade für junge Leute aus dem Olper Raum eine wichtige Entscheidung.

 

„Hier haben wir gezeigt, was JU kann! Wir können uns glücklich schätzen die Universität Siegen fast vor der Haustür zu haben – das ist im ländlichen Raum nicht überall selbstverständlich. Daher ist es nun umso wichtiger, dass wir als junge Generation nicht die Anbindung verlieren. Wie soll sich denn ein Studierender bei den aktuellen Spritpreisen noch leisten können,
jeden Tag diese Strecke zu pendeln?“, so Rademacher.

Weiter stellt Rademacher seine Pläne vor, die Junge Union weiterhin attraktiv für junge Menschen aufstellen zu wollen. „Wir müssen nicht immer das große Ganze wollen. Wir können das Rad auch nicht neu erfinden, aber eins ist doch klar: Wer, wenn nicht wir soll denn die Stimme der jungen Generation gerade hier im ländlichen Raum
sein?“

Mit dem voranschreitenden Klimawandel habe man die größte Aufgabe vor der Brust. „Es geht hier um die Zukunft unserer Heimat. Wenn ich auf die kahlgeschlagenen Berge des Sauerlandes schaue wird mir schlecht! Hier muss unsere Generation gemeinsam agieren – unabhängig von ideologischen und parteipolitischen Spielereien!“, so Rademacher weiter.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe in einem großartigen Team. Es gibt viel zu tun, packen wir es an!“, so Rademacher abschließend.

Komplettiert wird der neue geschäftsführende Kreisvorstand durch die zwei stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ann-Sophie Siebert (Olpe), Anne
Lütticke (Drolshagen), dem Geschäftsführer Alexander Palasz (Lennestadt), Schriftführer David Tofote (Attendorn) und dem Pressesprecher, sowie
Social Media Beauftragtem Maximilian Stahl (Wenden).